Experiment Wachstemperatur

Alle Fragen zum Kerzen giessen

Experiment Wachstemperatur

Beitragvon Fischi » Mi 16. Jan 2013, 18:15

Da ich beim Gießen ständig irgendwelche unerwünschten, aber teilweise recht interessanten Überraschungen erlebe, habe ich beschlossen, mit kleinen Experimenten dem Ganzen mal auf den Grund zu gehen. Ich hoffe, dass die Ergebnisse mir und natürlich auch euch weiterhelfen können.
Wenn ihr Erklärungen für einige Sachen oder Anregungen habt schreibt diese doch bitte!

Ich gieße in alten Getränkedosen (Durchmesser 5cm). Loch in den Boden, Docht durch, Knoten rein, mit Knete abdichten und oben mit einer Wäscheklammer fixieren.


Experiment Nr. 1: Wachstemperatur


Ich habe Kerzen mit drei Schichten gemacht, jeweils ca. 3cm dick. Die Abkühlzeit zwischen den einzelnen Schichten betrug 1,5 Stunden (Das werde ich demnächst ändern. Warum? Siehe unten ^^). Ich habe mit (immer ca.) 80°, 70°, 62° und 56° (das Wachs hat schon angefangen, Schlieren zu bilden) gegossen.

Ergebnis 56°
5.jpg
Die Kerze hat viele Lufteinschlüsse und jede Farbe hat kleine Schichten gebildet. Als Effekt auf jeden Fall interessant. Die einzelnen Farb-Schichten haben sich nicht miteinander verbunden.
5.jpg (60.93 KiB) 8167-mal betrachtet


Ergebnis 62°
4.jpg
Jede Farbe hat kleine Schichten gebildet. Die einzelnen Farb-Schichten haben sich nicht miteinander verbunden.
4.jpg (55.22 KiB) 8167-mal betrachtet


Ergebnis 70°
70Grad.jpg
Die Farben sind gleichmäßig. Die Schichten haben sich nicht ganz verbunden und beim Übergang zur nächsten Schicht leicht nach innen gewölbt.
70Grad.jpg (50.43 KiB) 8167-mal betrachtet


Ergebnis 80°
80Grad.jpg
Die Farben sind gleichmäßig. Die Schichten haben sich beim Übergang zur nächsten Schicht leicht nach innen gewölbt.
80Grad.jpg (48.24 KiB) 8167-mal betrachtet


Im Vergleich
im Vregleich.jpg
im Vregleich.jpg (59.45 KiB) 8167-mal betrachtet


Da sich die farbigen Schichten gar nicht, bzw. nicht richtig miteinander verbunden haben oder sich beim Übergang zur nächsten Schicht die untere nach innen gewölbt haben werde ich das nächste Mal die Abkühlphase zwischen den Schichten verkürzen. Was dabei herauskommt folgt im nächsten Beitrag.
Fischi
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jan 2013, 13:55

Re: Experiment Wachstemperatur

Beitragvon Anke » So 20. Jan 2013, 10:05

Hallo liebe Steffi,

toll, Dein Experiment! Ich bin sehr auf die Ergebnisse gespannt.
Wenn ich in Schichten giesse, bin ich viel ungeduldiger als Du, also je nach Menge des Wachses warte ich zwischen 15 min und 45 min. ca.
Dabei nehme ich dann in Kauf, daß sich die Farbschichten vermischen. :-)

LG Anke
Anke
Administrator
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:24


Zurück zu Kerzen giessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron