von kerzenwibke » Mo 10. Jan 2011, 09:31
Ich stelle seit 2001 in Handarbeit Kerzen mit traditioneller Technik her.
Ursprung hat der Beruf des Wachsziehers im 2.Jhd.n.Chr.Erstmalig verwendeten die Römer aus Tierfetten Kerzen in Gebäuden. Später entwickelten sich Kerzen aus Bienenwachs. Erst um 1930 wurde aus Erdöl als Nebenprodukt Paraffin gewonnen – der Grundstoff den auch ich zu Ihrer Kerzenherstellung verwendet. Nach und nach verschwanden damals die kleinen Handwerkbetriebe - die Industrialisierung begann.
Heute produzieren nur noch wenige Wachszieher in echter Handarbeit.
Das war auch mit der Grund warum ich mich für die manuelle Kerzenherstellung interessierte, recherchierte, probierte und mit einer eigenen kleinen Werkstatt 2001 begann.
Im Vordergrund für mein Hobby stand aber die Faszination der Kerze. War sie früher nur Hauptgegenstand der Licht erzeugte, ist sie heute aus keiner Wohnung mehr wegzudenken. Die Kerze steht für heute für Gemütlichkeit, ist beliebtes Wohnaccessoir und schmückt fast jede festliche Tafel.
Ich verarbeite das Wachs mit unterschiedlichen Temperaturen und verschiedener Gieß- und Legetechnik. Jede Kerze wird einzeln hergestellt und ist somit immer ein Unikat.
Von Jahr zu Jahr vergrößert sich mein Sortiment. Inzwischen gibt es bei mir Kerzen in über 40 Formen, auch die immer mehr beliebten Sonderformen wie z.Bsp: Swing, Triole, Diskus, Zwilling, Welle und in über 25 verschiedenen Farb- oder Farbkombinationen. Die Wünsche der Kunden finden da meist Berücksichtigung. Zur Advents- und Weihnachtszeit erweitert sich das Sortiment um Tannenbaum, verschiedenen Sternenkerzen und Adventskerzen.
Zur Weihnachtssaison gibt’s immer jede Menge zu tun. In der Woche produziere und verkaufe ich in der Werkstatt mit angrenzenden Laden viele schöne Geschenkideen. An den Wochenenden bin ich mit einem Teil ihres Sortiments auf verschiedenen Weihnachtsmärkten sowie auch beim Hobby- und Künstlermarkt.
Aber auch übers Jahr verteilt sind die Kerzen beliebter denn je. Zu besonderen Anlässen wie Geburt, Taufe, Schulanfang, Konfirmation, Hochzeiten und diverse Jubiläen verziere ich Kerzen individuell nach Kundenwunsch. So bekommt die Kerze den persönlichen Charakter und wird zum beliebten Geschenkobjekt als Erinnerung.
Und wenn doch mal etwas Luft in meiner kleinen Werkstatt ist, steht der Wachsofen nicht still - ich tüftele und probiere an weiteren neuen Kreationen.
So wird das alte wunderschöne Handwerk im Vogtland wiederbelebt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Vielleicht haben auch hier im Forum viele Lust dazu bekommen. Wer Interesse an dem Handwerk hat kann gerne bei mir mal vorbeischauen.
Geduld, Sorgfalt, Fingerfertigkeit und Kreativität sind Voraussetzung für die eigene Kerzenherstellung.
Ich gebe gerne Tipps, Material und eine kleine Anleitung an Interessierte weiter.
Eure Wibke Gruber vom Kerzen Shop
Alte Treuener Str.12
08233 Treuen/ OT Schreiersgrün