Raps Wachs

Alle Fragen zum Kerzen giessen

Raps Wachs

Beitragvon Kerzenmanufaktur » Mo 19. Sep 2011, 03:53

Seid ca 1 Jahr nehme ich jetzt statt Paraffinwachs Rapswachs . Zur Härtung des Waches nehme ich dann pflanzlichen Stearinwachs mit dazu .
Dadurch wird der CO² Ausstoß verringert und es ist verträglicher für die Umwelt als reines Paraffinwachs . Es ist nachwachsend und biologisch abbaubar .

Außerdem ist Rapswachs besser für Duftkerzen geeignet, da es die düfte besser aufnimmt und nicht so schnell ausschwitzt wie Paraffinwachs .
Kerzenmanufaktur
 
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Jan 2011, 16:56
Wohnort: Lünen

Re: Raps Wachs

Beitragvon Chloë » Mi 21. Sep 2011, 14:57

Hallo Kerzenmanufaktur,

weißt Du zufällig, wo da der Schmelzpunkt liegt? Was mich beim Paraffin immer ein bißchen ärgert ist, daß das Wachs zum Gießen im Grunde ja heißer sein muß als der Siedepunkt vieler ätherischer Öle. Oder wird der Schmelzpunkt durch das Stearin dann doch wieder so hoch? In welchem Verhältnis mischst Du denn?

fragt eine neugierige Chloë :mrgreen:
Chloë
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Feb 2011, 18:47

Re: Raps Wachs

Beitragvon Kerzenmanufaktur » Mi 5. Okt 2011, 08:26

Der Schmelzpunkt vom Raps liegt bei ca 60 - 65 Grad .wenn du aber eine kleine Wattzahl nimmst muß du den Wachs auf ca 75 Grad schmelzen sonst wird er nicht flüssig . Ich mach das auf der Induktionsplatte habe da 60 Grad mit Wattsufe 6 LG Gisela
Kerzenmanufaktur
 
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Jan 2011, 16:56
Wohnort: Lünen

Re: Raps Wachs

Beitragvon Chloë » Fr 7. Okt 2011, 15:28

Vielen Dank für die Info, Gisela... :mrgreen:
Chloë
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Feb 2011, 18:47


Zurück zu Kerzen giessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron