Wie erhitzt Ihr das Wachs?

Alle Fragen zum Kerzen giessen

Wie erhitzt Ihr das Wachs?

Beitragvon Anke » Fr 31. Dez 2010, 13:22

Hallo!
ich würde gerne ein Umfrage starten zum Thema "Wachs erhitzen".
Dafür wollte ich mal alle verschiedenen Arten Wachs zu erhitzen sammeln.

Also ich selbst erhitze das Wachs mit der Induktionsplatte. Dort kann man 60 oder 90 Grad einstellen.
Drauf müssen magnetische Gefäße, am besten eignen sich hierfür Milchtöpfchen.
Man kann aber auch beim Türken Kaffepöttchen bekommen.

Wie erhitzt Ihr das Wachs?

Vielen Dank schonmal und LG

Anke
Anke
Administrator
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:24

Re: Wie erhitzt Ihr das Wachs?

Beitragvon tschulz » Sa 1. Jan 2011, 15:42

Hallo Anke,

Danke für Deinen Hinweis, mich hier anzumelden.
Ich erhitze Wachs im Wasserbad.
Dazu verwende ich einfach ein Konzervendose von Bohnen oder Erbsen u.s.w., die ich in einen Topf mit Wasser stelle und diesem erhitze. Das Wachs schmilzt langsam und man kann auch gleich in der Dose Färben.
So habe ich für jede Farbe eine Dose. Die Dose wird natürlich heiß, doch da nehme ich einen Dosenöffner, das ist der perfekte Griff für jede Dose.
Deshalb verkaufe ich auch in meinem Shop ( http://www.kerzen-und-seife.de) keine Schmelzgeräte, da das mit den Dosen so gut klappt und nicht viel kostet.
Liebe Grüße Tanja!
tschulz
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:03

Re: Wie erhitzt Ihr das Wachs?

Beitragvon Anke » Sa 1. Jan 2011, 15:51

Hallo Tanja,
schön, daß Du der Einladung gefolgt bist. :-)
Ich habe auch für jede Farbe ein Töpfchen. Dann noch eins für Stearin, eins für Bienenwachs und eins für Tauschmasse.
Da kommen so um die 15 Töpfchen zusammen. :roll:

LG Anke
Anke
Administrator
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:24

Re: Wie erhitzt Ihr das Wachs?

Beitragvon Jodler007 » So 2. Jan 2011, 16:40

tschulz hat geschrieben:Hallo Anke,

Danke für Deinen Hinweis, mich hier anzumelden.
Ich erhitze Wachs im Wasserbad.
Dazu verwende ich einfach ein Konzervendose von Bohnen oder Erbsen u.s.w., die ich in einen Topf mit Wasser stelle und diesem erhitze. Das Wachs schmilzt langsam und man kann auch gleich in der Dose Färben.
So habe ich für jede Farbe eine Dose. Die Dose wird natürlich heiß, doch da nehme ich einen Dosenöffner, das ist der perfekte Griff für jede Dose.
Deshalb verkaufe ich auch in meinem Shop ( http://www.kerzen-und-seife.de) keine Schmelzgeräte, da das mit den Dosen so gut klappt und nicht viel kostet.
Liebe Grüße Tanja!

Ich erhitze mein Wachs in Schmelztöpfen die könnt ihr euch in wer kennt wen ansehen
Jodler007
 
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Jan 2011, 12:21

Re: Wie erhitzt Ihr das Wachs?

Beitragvon Anke » Mo 3. Jan 2011, 16:59

Hallo @jodler007
Schön, daß Du Dich hier angemeldet hast und herzlich Willkommen im Kerzenforum. :-)

Da nicht jeder einen Account bei "wer kennt wen" hat lade doch Deine Bilder hier hoch. es ist ganz einfach und kostet nichts.
Einfach unten den Reiter "Dateianhang hochladen" aufmachen und das Bild auf Deiner Festplate suchen.
Ich habe die Bildgröße auf 800x800 Px und 400kb begrenzt, also müßtest Du Deine Bilder eventuell vorher verkleinern.


LG Anke
Anke
Administrator
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:24

Re: Wie erhitzt Ihr das Wachs?

Beitragvon Kerzenmanufaktur » So 9. Jan 2011, 17:44

Also kleine Mengen mache ich auch auf der Induktionsplatte , das geht ganz gut . Größere Mengen mache ich in einem Kerzenschmelzgerät, ähnlich wie ein Glühweinerhitzer , der wird auch durch ein Wasserbad betrieben .
Kerzenmanufaktur
 
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Jan 2011, 16:56
Wohnort: Lünen

Re: Wie erhitzt Ihr das Wachs?

Beitragvon kerzenwibke » Di 11. Jan 2011, 16:19

Ganz am Anfang meiner Kerzenbastelei in Würstelbüchsen.
Jetzt in Wachsschmelzgefäßen (die halten länger und ich muss nicht mehr so viele Würstchen essen) für jede Farbe 1.
Alles im Wasserbad in einem großen Wachssschmelzgerät erhitzen (Einwecktopf/Glühweintopf geht auch).
LG Wibke
Zuletzt geändert von kerzenwibke am So 16. Jan 2011, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
kerzenwibke
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 08:44
Wohnort: Treuen/Schreiersgrün

Re: Wie erhitzt Ihr das Wachs?

Beitragvon kerzenbastler » Sa 15. Jan 2011, 16:10

ich gieße nur sehr selten Kerzen, aber wenn es dann mal sein muß, benutze ich dafür einen Simmertopf.
Der Nachteil ist dabei, dass ich nur einen habe und daher immer nur eine Farbe gießen kann.
LG Kerstin
kerzenbastler
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 14:35

Re: Wie erhitzt Ihr das Wachs?

Beitragvon Chloë » Mi 2. Feb 2011, 14:08

Hallo Kerzenmanufaktur,

wie sieht denn so ein Kerzenschmelzgerät aus bzw. unter welchem Handelsnamen könnte ich das evtl. finden? Für das Seifesieden bin ich nämlich immer noch auf der Suche nach geeigneten Wasserbadlösungen für größere Mengen. :mrgreen:

Chloë
Chloë
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Feb 2011, 18:47

Re: Wie erhitzt Ihr das Wachs?

Beitragvon kerzenwibke » Do 3. Feb 2011, 06:31

Da kannst Du auch ein Einwecktopf/Glühweingerät nehmen. Das ist wesentlich billiger und gibts im Handel oder mal bei amazon.de nachschauen. Lg Wibke
kerzenwibke
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 08:44
Wohnort: Treuen/Schreiersgrün

Nächste

Zurück zu Kerzen giessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron