Kerzen in Gläser gießen

Alle Fragen zum Kerzen giessen

Kerzen in Gläser gießen

Beitragvon sunny385 » Do 1. Nov 2012, 12:24

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich bereite gerade die Dekoration für meine Hochzeit vor und habe mir folgendes überlegt: Ich würde gerne Kerzen in Einmachgläser gießen. Der erste Versuch war auch schon gar nicht schlecht. Als ich dann allerdings meine Kerze im Einmachglas angezündet habe, musste ich feststellen, dass sie sehr stark rußt und auch sehr schnell runterbrennt.
Folgendes Material habe ich verwendet: Paraffin-Stearin-Gemisch (80/20), Flachdocht (3x8) mit Dochthalter. Ich habe kleine Einmachgläser mit einem Durchmesser von ca. 3 cm und größere mit ca. 6 cm benutzt. Bei den kleinen Gläsern ist die Flamme sehr groß, rußt stark und geht nach ca. 1 Stunde aus und bei den größeren Gläsern ist der Docht einfach irgendwann umgefallen.

Jetzt weiß ich nicht, was ich anders machen kann.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Lieben Dank
Britta
sunny385
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 13:14

Re: Kerzen in Gläser gießen

Beitragvon Flämmchen » Mo 26. Nov 2012, 11:30

Deine Idee finde ich toll - leider kann ich da nicht helfen :-(
Flämmchen
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 19. Jul 2012, 08:33

Re: Kerzen in Gläser gießen

Beitragvon Anke » Mi 5. Dez 2012, 17:08

Hallo liebe Britta,

ganz herzlich willkommen im Kerzenforum.

leider weiß auch ich keine Lösung für Dein Problem.
Normalerweise rußt Runddocht stark, aber Du schreibst ja, daß Du bereits Flachdocht verwendest.

Weiß jemand anders Rat?

LG Anke
Anke
Administrator
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:24

Re: Kerzen in Gläser gießen

Beitragvon Eleonore » So 6. Jan 2013, 16:28

Hallo, Britta,

ich nehme an, die Hochzeit ist inzwischen vorbei, und Du hast eine Dekoration zu Deiner Zufriedenheit gefunden. Ach ja, und wenn ich richtig liege, meinen herzlichen Glückwunsch. :D

Das Problem mit den Dochten habe ich mit meinen Gelwachskerzen in Sektgläsern auch. Wenn sie zu lange brennen, verbiegt sich der Docht und ertrinkt. Ich kann sie für meine Zwecke zwischendurch ausmachen. Aber wenn das Glas zu einem Drittel runtergebrannt ist, fängt die Kerze auf eine merkwürdige Art an zu flackern. Wahrscheinlich strömt die sauerstoffhaltige Frischluft nicht schnell genug nach. :x Ich werde bei Glasgefäßen mit dem Verhältnis von Tiefe zu Durchmesser rumprobieren. Mal sehen, ob es irgendwann perfekt ist. ;)
Liebe Grüße
Eleonore
Eleonore
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 14:19
Wohnort: Berlin


Zurück zu Kerzen giessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron