Stumpenkerzen aus der (Chips und Cappuccino)-Dose

Zeigen Sie Ihre gegossenen Kerzen. Wie haben Sie es gemacht?

Stumpenkerzen aus der (Chips und Cappuccino)-Dose

Beitragvon Fischi » Sa 26. Jan 2013, 16:51

Ich habe diesmal in einer leeren Chipsdose und in einer Cappuccinodose gegossen, wieder mit Kerzenresten. Das Wachs hatte in etwa 80°C. Ich habe die nächste Schicht immer nach "Gefühl" gegossen: wenn der Wachs ungefähr die Konsistenz von weicher Knete hatte, neue Schicht drauf. Für die Cappuccionodose habe ich einen Flachdoch 3x15, für die Chipsdose 3x12 genommen.

Die Cappuccinodose ist super! Die Kerze löst sich nach dem Erkalten ohne irgendwelche Schwierigkeiten heraus. Die Chipsdose ist nicht so gut, ich musste die Kerze herausschneiden und die Kerze hat einen matten Überzug. Mal sehen wie ich den weg bekomme. Dafür hat man aber eine schöne, große Stumpenkerze.

Doserosa.jpg
Doserosa.jpg (51.61 KiB) 7821-mal betrachtet


Doseblau.jpg
Doseblau.jpg (67.15 KiB) 7821-mal betrachtet


Doseblau2.jpg
Doseblau2.jpg (59.9 KiB) 7794-mal betrachtet


Doselila.jpg
Die lila Farbschicht war noch zu weich und die weiße zu heiß, daher habe ich eine rosa Schicht, die nicht geplant war. ^^
Doselila.jpg (52.53 KiB) 7821-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fischi am Di 29. Jan 2013, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Fischi
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jan 2013, 13:55

Re: Stumpenkerzen aus der (Chips und Cappuccino)-Dose

Beitragvon Anke » So 27. Jan 2013, 11:06

Hallo liebe Steffi,
Deine neuen Kerzen gefallen mir sehr gut.
Welche Farben hast Du genommen um das Wachs zu färben?
Die Farbzusammenstellungen sind ein Traum. :-)
Wie bereitest Du die Cappucinodose vor, so daß die Kerze auch rauskommt? Nimmst du einen Dosenöffner?

LG Anke

Edit: Ja, ich glaube das ist gut, zu warten bis der Wachs ungefähr die Konsistenz weicher Knete hat. Weißt Du ungefähr wie lange das war?
Anke
Administrator
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:24

Re: Stumpenkerzen aus der (Chips und Cappuccino)-Dose

Beitragvon Fischi » So 27. Jan 2013, 16:18

Hallo Anke.

Ich benutze nur Wachsreste, ich färbe sie nicht extra ein. Also bin ich bei den Farbkombinationen immer darauf angewiesen, was gerade da ist. Allerdings mische ich auch gerne (z.b. das grau war viel heller Wachs und ein kleines bißchen schwarz, das dunkle lila ist eine Mischung aus dem kräftigen lila, viel heller Wachs und ein klitze kleiner bißchen schwarz). Da ich allerdings bei der Wachsbeschaffung recht nervig bin (alle meine Bekannten und Freunde müssen sammeln :D ) habe ich mittlerweile ein ziemlich große Farbpalette.

Die Wachsreste schmelze ich zuerst nach Farben sortiert zusammen, filtere (toller Tipp aus dem Internet: Feinstrumpfhosen als Filter!!!) sie damit der meiste Dreck rauskommt und schütte den Wachs dann in eine Form (Aluschalen) zum Abkühlen. Dann weiß ich, wie der fertige Wachs später aussehen wird und kann mit dem stapeln der Wachsplatten verschiedene Farbkombinationen ausprobieren.

Ich nehme die Dosen vom fertigen Cappuccinopulver (die kleinen, ohne Schleichwerbung machen zu wollen, ich habe die vom Rewe benutzt). Deckel runter, Folie abziehen, Pulver umschütten und schon hast du die perfekte Form! Du bekommst das Loch ganz mittig in die Unterseite, wenn du den Deckel als Schablone benutzt.

Je nach dicke der Wachsschicht, bzw. der genauen Temperatur beim Gießen ist die Wartezeit unterschiedlich. Ich renn einfach ein paar mal öfter in den Keller und patsche mit meinen Fingern auf dem Wachs herum. :lol:

puh, ich hoffe das hilft weiter.

Ganz liebe Grüße
Stefanie
Fischi
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jan 2013, 13:55


Zurück zu Kerzenpräsentation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron